schulübergreifendes intranet
im kreis höxter
goders com-space
qualifizierung und bildung

welcome | schulnetz hoexter | qualifizierungsnetz hoexter  | qualifizierung global |
bildungsserver nrw
| goder's web | berufskolleg hx | san-detmold  

 die idee schule die initiatoren leistungensparen durch investieren chancen internet-links internet 

Sie erkunden und nutzen im Rahmen der Initiative "NRW-Schulen ans Netz - Verständigung weltweit" das Internet für sich: Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen des Kreises Höxter zusammen mit ihren pädagogischen Begleitern. Die Zusammenarbeit im Rahmen einer "PPP" schafft im Kreis Höxter mit der Zukunftsinitiative "Kreis Höxter - Schulen ans Netz" durch Optimierung der Kommunikationsmöglichkeiten gute Voraussetzungen.
Aus der Sicht von November 1999

die idee   top 

Ein Landkreis öffnet sich der Welt
Unter dem Motto "Eine Region öffnet sich der Welt" versucht man im Kreis Höxter seit dem Frühjahr 1997, die vom Land NRW ausgegangene Initiative "NRW-Schulen ans Netz - Verständigung weltweit" im Rahmen einer "Private-Public-Partnership" um kostensparende Elemente zu ergänzen.

Die Idee, die hinter dieser Initiative steckt, ist leicht nachvollziehbar: Im Rahmen der pädagogischen Arbeit verschiedener Schulen unter Einbeziehung des Internets wird es immer wieder gleiche Inhalte geben, die von mehreren Schulen genutzt werden könnten. Warum soll also jede Schule für sich diese Inhalte mit langen Online-Zeiten aus dem Internet abrufen.

Intranet der Schulen des Kreises
Das Zauberwort zur Kostensenkung heißt "Intranet", durch das zusätzlich neue Horizonte in der pädagogischen Zusammenarbeit eröffnet werden. Die weiterführenden Schulen des Kreises Höxter, die über ihre Projektanträge im Rahmen der Landesinitiative ihr Interesse an der Internet-Nutzung bekundet hatten, wurden über ein schulübergreifendes Intranet vernetzt. Sie können damit auch leichter untereinander kommunizieren und gemeinsame Datenbestände sowohl aufbauen als auch nutzen.

die initiatoren top 
Landrat - Provider - Wirtschaft - Moderator


Vorangetrieben wurde die Idee aus vier unterschiedlichen Richtungen, die ihre sonst zum Teil unterschiedlichen Ziele auf dieses gemeinsame Ziel hin bündelten. Die Politik ist über den Landrat Hubertus Backhaus daran interessiert, eine ländliche Region in jeder Hinsicht zu fördern, der örtliche Internet-Provider Abacom war über den damaligen Geschäftsführer Joachim Schmidt daran interessiert, die Internetnutzung populär zu machen und hatte sich noch einen Rest "Pioniergeist" bewahrt (die Lösung ist grundsätzlich Provider-unabhängig), die Sparkasse Höxter ist über den Vorstand Gramatke als Sponsor daran interessiert, über eine gute Ausbildung die Wirtschaftskraft der Region zu stärken und der für die Region zuständige Moderator Franz Goder ist daran interessiert, die pädagogischen Ziele der Landesinitiative "NRW-Schulen ans Netz - Verständigung weltweit" optimal verwirklichen zu können.

Die Sparkasse Höxter als Sponsor der ersten Schritte berichtete in ihrem Jahresbericht 1998


die ideeschule internet-linksArbeit sparen durch investierenchancen

sparen durch investieren top 
Netzwerke zwischen Schulen

Wie so häufig, sollte der Spareffekt zunächst durch zusätzliche Ausgaben erreicht werden. Schulen in Schulzentren wurden zum Teil miteinander verbunden. Schulen, die schon über eigene Netzwerke verfügten, wurden durch zusätzliche Maschinen an das Netz angeschlossen. Als Router wurden  im Jahre 1997 Maschinen mit Pentium 166, 128MB RAM und 4,3GB Platte angeschafft, auf denen WindowsNT Server und der Netscape SuiteSpot installiert wurden. Schulzentren und die Einzelschulen wurden auf einer darüber liegenden Ebene an mehreren Knoten vernetzt, die jeweils zum Ortstarif erreichbar sind. Zwei Teilregionen des Kreises Höxter wiederum wurden auf einer noch höheren Ebene vernetzt. Als Kopf dieses als Kaskadensystem aufgebauten Netzes und damit Einwahlpunkt ins Internet wurde das Berufskolleg in Höxter geplant, das über eine Funkstrecke als eine Art Standleitung mit dem örtlichen Provider verbunden werden sollten. Diese letzte Idee wurde bisher nicht verwirklicht. Die zentralen Einwählpunkte sind über Standleitungen mit dem örtlichen Provider verbunden.

Cash durch Cache

Durch ein differenziertes Zwischenspeichersystem (Cache) auf verschiedenen Ebenen sollten die Online-Zeiten kürzer und damit die laufenden Betriebskosten niedriger werden. Außerdem wurde durch diese Vernetzung der weiterführenden Schulen des Kreises Höxter die Zusammenarbeit zwischen den Schulen erleichtert.

Das Geld für die zur Vernetzung der Schulen des Kreises notwendigen Computer in Höhe von mittlerweile sicherlich über 350.000 DM kam als Sponsorengeld im Rahmen der Private-Public-Partnership von der Sparkasse Höxter, die den gesamten Kreis Höxter als Geschäftsbereich hat.

Die erhofften Effekte stellen sich langsam ein, zur Zeit soll das bestehende Schulnetz zum Bildungs- und Qualifizierungsnetz ausgebaut werden..

franz goder / moderation nrw-schulen ans netz & e-nitiative nrw

e-mail: eni@goder.de  

initiatorenleistungen die ideeschule internet-linksArbeit


internet-links schule/netze/bildung top 

schulministerium duesseldorf

bildungsserver nrw 

offenes deutsches schulnetz

uebersicht bildungsinstitutionen 
http://www.schulweb.de..  

schuldatenbank nrw
http://www.learn-line..  

wirtschaftspaedagogik 
http://www.wiso.uni-goett... 
vernetzung intranet
ethernet & tcp/ip 
anbindung internet
lokale netze am internet 
hausaufgabensammlung
students network 
unterrichtsmaterialien
zentrale fuer unterrichtsmedien 
deutsche literatur
projekt gutenberg 
neues aus duesseldorf
die landesregierung online 
ausstellungsfuehrer
web-museen online 
deutsche rechtsquellen
virtuelle rechtsbibliothek 
infos zu studiengaengen
wissenschaftsministerium nrw 
statistik online
statistiken des bundes
bibliotheken
deutsche bibliotheken 
dudenverlag
deutsche rechtschreibung

kreis höxter 

http://www.kreis-hoexter.de/   infos des kreises hoexter 

abacom 

http://www.abacom.net   infos provider abacom 

schuleseitenanfang         initiatorenleistungen ideeschule

© franz goder/feb 1999           homepage
zuletzt bearbeitet: saturday, 06-nov-99 18:00 MEZ von franz goder 
Anregungen und Kommentare: san@goder.de